BerufeTreff

Angebot trifft Nachfrage

Der BerufeTreff findet auf Initiative des Fördervereins und der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz zu verschiedenen Terminen statt. Dort stellen Vertreter von

• verschiedenen Ausbildungsbetrieben,
  • Verbänden der Wirtschaft,
  • den Kammern,
  • der Bundeswehr und der
  • Agentur für Arbeit

unterschiedlichste kaufmännische Ausbildungsberufe vor.

Zielgruppe dieses Angebotes sind die Schüler/-innen der Berufsfachschule und des Wirtschaftsgymnasiums der BBSW Koblenz. Für sie besteht die Möglichkeit bei den Vertretern der einzelnen Arbeitgeber, Kammern und Verbände, der Bundeswehr sowie der Agentur für Arbeit in Eigenregie Informationen aus erster Hand zu den einzelnen Berufen zu erhalten.

Vorab melden sich die Schüler/-innen zu zwei Vorträgen, an denen sie interessiert sind, verbindlich an. Die Interessenten werden in Gruppen von 20-30 Schüler/-innen in die 45 minütigen Veranstaltungen aufgeteilt.

Neben Diskussionen und Dialogen zwischen den Schüler/-innen und den Referenten bekommen sie zu den einzelnen Berufen folgende Informationen:

• Inhalte der Ausbildung
  • Ziele der Ausbildung
  • Anforderungen bzw. Voraussetzungen, die die Bewerber mitbringen sollen
  • Perspektiven während und nach der Ausbildung, wie zum Beispiel Vergütungen sowie Übernahme- und Karrierechancen im Betrieb

Der letzte BerufeTreff fand am 16. November 2019 statt.

BerufeTreffs vorheriger Jahre

BerufeTreff 2019

Am 16. November 2019 fand die Informationsveranstaltung „BerufeTreff“ zum achten Mal statt.

Zeitungsartikel BerufeTreff 2019

BerufeTreff 2017

Der siebte „BerufeTreff“ fand am 8. November 2017 statt.

BerufeTreff 2015

Am 18. November 2015 fand die Informationsveranstaltung „BerufeTreff“ zum sechsten Mal statt.

BerufeTreff 2014

Am 19. November 2014 fand die Informationsveranstaltung „BerufeTreff“ zum fünften Mal statt.
Im Vorfeld meldeten 90 Unternehmen ihre Ausbildungsstellen für 2015 und 2016. Insgesamt wurden mehr als 340 offene Ausbildungsplätze in über 40 verschiedenen Ausbildungsberufen registriert.

BerufeTreff 2011

Im Jahr 2011 fand die Informationsveranstaltung „BerufeTreff“ am 3. November 2011 statt. Die Schüler/-innen des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsfachschule erhielten wichtige Informationen zu verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsberufen direkt aus erster Hand.
Initiatoren des BerufeTreffs waren die Berufsbildende Schule Wirtschaft Koblenz und ihr Förderverein.

BerufeTreff 2008

Auf Initiative der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz und ihres Fördervereins fand die Informationsveranstaltung „BerufeTreff“ zu Ausbildungsberufen für die Schüler/-innen des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsfachschule am 5. November 2008 statt.

Wir danken der Sparkasse Koblenz für die finanzielle Unterstützung des BerufeTreffs 2008!!!

BerufeTreff 2006

Der zweite BerufeTreff organisiert vom Verein der Freunde und Förderer der BBS Wirtschaft Koblenz fand 2006 statt. Rund 600 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsfachschule konnten sich über Berufsbilder, Bewerbung, Ausbildungsvergütung und Karrierechancen informieren.

BerufeTreff 2005

Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins startete 2005 der erste BerufeTreff. 29 Ausbildungsbetriebe informierten rund 600 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und des Wirtschaftsgymnasiums über verschiedene kaufmännische Berufsbilder, Bewerberauswahl, Ausbildungsvergütungen und Karrierechancen.
Die Ausbildungsbetriebe boten darüber hinaus 250 freie Ausbildungsplätze an. Der BerufeTreff soll in Zukunft regelmäßig den Schülern die Berufsfindung und die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern.